Am 01.01.2016 beschlossen die Vereinten Nationen einen Weltzukunftsvertrag. Dieser Vertrag stellt die „Transformation unserer Welt“ dar. Es gibt 17 Ziele für die nachhaltige Entwicklung. Die Staaten sind zu einer Umsetzung verpflichtet. Die UNESCO initiierte das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE 2030).
Daraufhin beschloss die Bundesrepublik Deutschland, dass deutsche Schulen sich gegen den Klimawandel einsetzen und über das Thema Nachhaltigkeit aufklären. Im Mai 2021 formulierte die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket rund um das Thema Nachhaltigkeit. So soll der Ausstoß von Treibhausgasen deutlich reduziert werden. Pro Einwohner wollen sie den Ausstoß der Treibhausgase bis zum Jahre 2030 halbieren. Im Mai 2021 wurde das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung geändert. Im neuen Gesetzesentwurf ist vorgesehen, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral werden soll. Bis 2030 sollen die Treibhausgase um 65% reduziert werden. Die Neutralität des Klimas soll statt 2050 bis 2045 erreicht werden. Das bedeutet, dass nur noch so viele Treibhausgase ausgestoßen werden dürfen, wie auch wieder der Atmosphäre entzogen werden können. Das kann durch natürliche CO2 Speicher wie Wälder und Moore oder auch durch den Einsatz geeigneter Technik passieren.
Die Freie Realschule Hümmling in Börger veranstaltet vom 13.07.2021 bis zum 16.07.2021 eine Projektwoche, damit die Schule zu einem nachhaltigen Ort wird. Die Schule initiierte zum Thema Nachhaltigkeit sieben Projekte.

Folgende Projektgruppen wurden gegründet:

Projektgruppe ,,Nachhaltiges Kochen‘‘
Diese Gruppe kocht für die gesamte Schule Mahlzeiten aus regionalen und saisonalen Produkten. Über diese vier Tage werden jeden Tag Mahlzeiten für die Schülerinnen und Schüler gekocht.

Projektgruppe ,,Grünes Klassenzimmer‘‘
Diese Gruppe erschafft einen „Klassenraum“ im Freien. Dabei wird ein großes Loch für die Fläche des grünen Klassenzimmers gegraben. Um die Fläche herum werden Blumen und Büsche gepflanzt. Das Klassenzimmer besteht aus Naturmaterialien.

Projektgruppe ,,Hochbeet‘‘
In dieser Gruppe bauen die Mitglieder ein Hochbeet aus alten Paletten. In dem Hochbeet werden Pflanzen sowie Obst und Gemüse angebaut. Somit müssen wir nicht mehr so viel einkaufen und können dadurch nachhaltiger leben.

Projektgruppe ,,Obst- und Gemüsebeet‘‘
Für die Gruppe ist vorgesehen, dass sie einen kleinen Garten erschaffen, in dem Obst und Gemüse angepflanzt werden. Außerhalb des Gartens wird ein Zaun gezogen, an dem kleine Beerensträucher gepflanzt werden. Der Zweck des Beetes ist es, kein eingepacktes Obst und Gemüse mehr kaufen zu müssen. Viel Obst und Gemüse werden außerdem per Schiff und Lastkraftwagen transportiert, was sehr schädlich für die Umwelt ist. So haben wir die Gelegenheit dazu, dass wir durch das Beet nachhaltiger leben.

Projektgruppe ,,Insektenhotel‘‘
Wie der Name bereits verrät, baut diese Projektgruppe ein Hotel für Insekten. Dieses Insektenhotel wird hauptsächlich für Bienen und andere Insekten gebaut. Es wird aus reinen Naturmaterialien angefertigt. Dortl werden unter anderem auch Pflanzen eingebaut, damit Bienen die Blumen bestäuben können.

Projektgruppe ,,Film‘‘
Die Filmgruppe hat den Auftrag, die Projekte zu begleiten und die Gruppen bei ihren Tätigkeiten sowie Interviews zu filmen. Der gesamte Ablauf der Projektwoche wird am Ende in einem Film festgehalten.

Projektgruppe ,,Öffentlichkeitsarbeit‘‘
Diese Gruppe hat den Auftrag, mit dem Thema Nachhaltigkeit an die Öffentlichkeit zu treten. Die Mitglieder möchten möglichst viele Menschen auf das Thema aufmerksam machen, indem sie beispielsweise Plakate erstellen, informative Texte für die schuleigene Homepage verfassen oder den Prozess der Projektwoche dokumentieren.

Text: Jonas Oliver Funke, Klasse 9