Tag der "geschlossenen Tür"

Am 23. Januar ging unser Livestream zum Tag der geschlossenen Tür „auf Sendung“. Mit professioneller Unterstützung durch die Firma ‚Ilbertz Veranstaltungstechnik‘ ist es gelungen, eine annähernd gleiche Veranstaltung zu dem sonst üblichen Tag der offenen Tür anzubieten.

Sehr viele Familien folgten vom heimischen Sofa aus mit den Augen der Übertragungskamera sowohl dem virtuellen Rundgang durch die Schule als auch den Beiträgen einzelner Lehrkräfte.
Dabei gab es zum Beispiel von Berend Luiking einen Einblick in den Bereich Informatik/Technik/Werken, der deutlich machte, warum alle Schüler/innen an unserer Schule einen eigenen Laptop benötigen.
Unser Physiklehrer Christian L’heur veranschaulichte die einzigartigen Möglichkeiten unserer digitalen Kommunikationsplattform TEAMS, die eine Fortführung des Präsenzunterrichts nach Stundenplan ermöglicht. Dazu stellte er auch ein physikalisches Experiment vor und wie die Schüler/innen dieses von zu Hause aus verfolgen können. Doch statt der Schüler holte Herr L’heur seine Kolleg/inn/en auf das Smartboard des Physikraumes, die sich bei dieser Gelegenheit von ihrem Zuhause aus vorstellen konnten.
Elke Meinerling stellte das Konzept der Berufsorientierung vor und zuletzt gab es einen Zusammenschnitt vieler Szenen aus den Aufführungen der Theater-AG.
Auch wenn das Highlight ‚Schneewittchen‘ aufgrund des Lockdowns nicht aufgeführt werden konnte, haben sich viele begeisterte Zuschauer gemeldet, die diesen Stream gerne noch einmal gesehen hätten, …doch es war schließlich ein einmaliger Livestream.

Auch für uns war es eine weitere, tolle Erfahrung im Bereich der digitalen Möglichkeiten und wir werden diesen Kanal in Zukunft sicherlich oft nutzen, um unsere Veranstaltungen zu präsentieren.

Anmeldeschluss für die neue Klasse 5 ist der 19. Februar 2021

Text: Angela Onckels