Am 2. April 2019 rollte etwas ganz Besonderes auf unsere Schule zu... . Die Firma Krone aus Werlte besuchte uns im Rahmen ihrer „We want! Young professional tour“ mit ihrem großen Show-Trailer, um unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 – 10 Ausbildungsberufe des Unternehmens vorzustellen.

Ein junges, motiviertes Team der Firma, darunter auch Auszubildende aus  verschiedenen Berufsbereichen, begleitete unsere SchülerInnen durch den Vormittag. Der mit anschaulichen Großbildern und technisch modern ausgestattete Trailer sorgte allein schon für ein großes Interesse bei den Jugendlichen und für eine willkommene Möglichkeit, außerhalb der gewohnten Lernumgebung Neues zu erfahren.

Zu Beginn stellte das Team sich und die Firma Krone vor. Anschließend gewannen die SchülerInnen einen Einblick in verschiedene gewerbliche und kaufmännische Ausbildungsberufe, wobei die Auszubildenden der Firma als direkte „Botschafter“ interessante Einblicke ermöglichten. Dabei wurden auch konkrete Bewerbungstipps gegeben und es wurde auf Bewerbungsfristen und besondere betriebliche Anforderungen aufmerksam gemacht.

Unsere SchülerInnen erkannten vielversprechende regionale Ausbildungsmöglichkeiten und es wurden direkt erste Kontakte zwischen Firma und interessierten SchülerInnen geknüpft.

Wir danken dem freundlichen und begeisternden Team der Firma Krone. Ein besonderer Dank gilt auch dem Schulleiter der Grundschule Börger, Herrn Christian Schroer, für die Bereitstellung des Parkplatzes und des Starkstrom-Anschlusses!