Am 19. Oktober 2017 besuchte die Klasse 5 die Schulbäckerei Coppenrath in Groß Hesepe im Rahmen der beruflichen Bildung. Organisiert wurde der kleine Ausflug von Elke Meinerling, unserer Lehrkraft für Berufsorientierung (BO). Sie ist zuständig für Kontakte zu ansässigen Firmen, Berufsorientierung und die Praktikumsphase in Klasse 9. Betreuende Lehrkraft war Herr Josef Blanke, der zugleich auch Klassenlehrer der Klasse 5 ist.

Im Schulungsraum der Schulbäckerei erhielten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in die Berufswelt der industriellen Herstellung von Lebensmitteln in Form einer interessanten Präsentation. So erfuhren sie viel Wissenswertes über die Arbeitsabläufe in der Produktion dieses einheimischen Unternehmens sowie über die Herkunft der verwendeten Materialien.

In einem weiteren Schritt durften sich unsere Kinder als Zuckerbäcker bewähren... die Zutaten wurden in einer überdimensionalen Küchenmaschine zu einem Teig vermischt. Eine Maschine, die aus vorindustrieller Zeit stammt, stach aus dem Teig einzelne Brezeln aus. Die Kinder bestrichen die Brezeln mit Ei und bestreuten die Brezeln mit farbigem Zucker, bevor alle Bleche mit dem leckeren Süßwerk in die Backöfen kamen. Die Wartezeit verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler im Aufenthaltsraum des Unternehmens, es gab die beliebten Kekse von Coppenrath.

Die Augen unserer Kinder leuchteten, weil jeder von ihnen eine große Tüte mit selbst gebackenen Keksen mit nach Hause nehmen durfte. Auch für die Lehrer in Börger gab es eine Tüte, sie wurden am folgenden Tag sofort verspeist.

Ein herzlicher Dank für die tolle Betreuung und Durchführung unseres Besuches geht wie immer an die netten und hilfsbereiten Betreuerinnen der Firma Coppenrath, wir kommen gerne wieder vorbei.

Text: Barbara Harden

Hier geht es zu den Bildern.